„Wer Schmetterlinge lachen hört, ...

... der weiß wie Wolken schmecken“ - Carlo Karges

"Tiere und kleine Kinder...

... sind der Spiegel der Natur" - Epikur

"Was ist der Mensch ohne Tiere? Wären alle Tiere fort, ...

... so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes“ - Indianer Weisheit

„Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ...

... ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm“ - Alfred Buckowitz

„Tiere sind die besten Freunde, ...

... sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht“ - Mark Twain

1971 wurde ich mit dem Namen Claudia Salzmann schreiend in Essen zur Welt gebracht. Schon in meinen frühen Jahren, war ich mit der Natur- und Tierwelt sehr verbunden.  Nicht nur Tiere, die mit mir lebten, sondern auch allen Wildtieren habe ich mein Herz geschenkt. Trotz Hundebissen, Katzenkratzer, Wespen- oder Mückenstichen hat mich die Faszination Tierwelt nie verlassen. Eine Ausbildung im Tierwesen war mir aber leider nicht vergönnt. Es wurde also Zeit, sich nach einer für mich passenden Alternative umzuschauen, und so wurde ich schließlich Erzieherin.

Bei Tieren verhält es sich sehr ähnlich. Man benötigt das gewisse Feingefühl, Liebe, Geduld, Flexibilität (denn jedes Lebewesen ist einzigartig und besonders) und vor allem sollte man konsequent sein. Denn, ob Tier oder Mensch, es gibt gewisse Regeln, an die man sich halten muss  🙂

Nach vielen Jahren im sozialen Bereich, die mich durchaus erfüllt haben, treibt mich die Sehnsucht nun doch wieder in Richtung meines ursprünglichen Berufswunsches. Mit dieser Seite fange ich an, als Tiersitter, den Grundstock dieser Träume zu verwirklichen.

Neben dem Gassi Service mit Hunden und der Katzenbetreuung, stehen für mich ebenso alle anderen Kleintiere, wie z. B. Hasen, Vögel oder Meerschweinchen, im Vordergrund meiner Arbeit.

Zur Zeit lebe ich mit drei Schnurrern und meinem Lebensgefährten glücklich in Kettwig und möchte keinen von ihnen missen.

Qualifikationen:

– Grundlagen der Tierpsychologie/Verhaltenslehre Schwerpunkt Hund

an der Paracelsus Schule in Essen; Dozent Sonja Grüter

– Erste Hilfe Kurs am Hund beim DRK Essen, Oliver Hartsch